Krankengeld in Deutschland
Wenn Sie in Deutschland ein Arbeitsverhältnis haben und Sie werden krank, dann wird Ihnen die Lohnfortzahlung/ Entgeltfortzahlung von Ihrem deutschen Arbeitgeber weiter gezahlt.
Wenn Sie länger als 6 Wochen krank sind, dann können Sie von Ihrer Krankenkasse für fortgesetzte Dauer das Krankengeld beziehen. Wie wird das Krankengeld in Deutschland ausgezahlt? Die Krankenkasse übernimmt dann die Zahlungen und zahlt Krankengeld ab dem siebten Woche der Arbeitsunfähigkeit aus.

Die Grundinformationen über das Krankengeld in Deutschland
- die Höhe des Krankengeldes in Deutschland beträgt 70% des regelmäßigen Monatsgehalts (maximal 90% des Nettogehalts), die maximale Höhe des Krankengeldes beträgt 135,63 Euro pro Tag (Stand 2026).
- die zusätzlichen Einmalzahlungen zu Ihrem Gehalt (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld) werden in die Berechnung Ihres Krankengeldes angerechnet
- die Dauer der Auszahlung des Krankengelds ist zeitlich begrenzt (maximal 78 Wochen innerhalb von 3 Jahren für eine Krankheit)
- die Dauer der Krankheit muss ununterbrochen fortgehen
- während des Bezugs vom Krankengeld bleiben Sie weiter beitragsfrei krankenversichert
- von Ihrem Krankengeld werden Ihnen weiter die Beiträge für – die Rentenversicherung/ Arbeitslosenversicherung/ Pflegeversicherung abgezogen
- bei dem Bezug vom Krankengeld in Deutschland können Sie eine Kündigung bekommen, der Anspruch auf Krankengeld besteht aber weiter
HINWEIS - Anspruch auf Krankengeld in Deutschland entsteht nicht aus einer Minijob Beschäftigung
- Beim Beziehen vom Krankengeld ist es nötig die Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit vorzulegen und zwar ununterbrochen für die ganze Dauer der Krankheit (es dürfen sich in der Dauer der Krankheit keine Zeitlücken ergeben).
HINWEIS - Wenn die bezogenen
Leistungen
(zum Beispiel Krankengeld, Elterngeld) höher als
410 Euro pro Kalenderjahr betragen,
dann entsteht eine Pflicht die Einkommenssteuererklärung für den
entsprechenden Zeitraum abzugeben.
Krankengeld ist steuerfrei, das bedeutet, dass von dem bezogenen Betrag nichts abgezogen wird, allerdings unterliegt dies dem Progressionsvorbehalt, der bezogene Betrag wird also in das Gesamteinkommen hinzugerechnet.
TIP
- Informieren Sie sich regelmäßig über die Öffnungszeiten Ihres praktischen Arztes (telefonisch/ vor Ort), die Bescheinigungen über Ihre Arbeitsunfähigkeit müssen regelmäßig Ihrer Krankenkasse vorgelegt werden.
Die am häufigsten gestellten Fragen bezüglich des Krankengeldes in Deutschland
Wie hoch ist das Krankengeld?
Die Höhe des Krankengelds ist unteranderem auch davon abhängig, wie Sie vor Ihrer Erkrankung beschäftigt waren und wie viel Sie verdient haben. Die Höhe des Krankengelds täglich pro Kalendertag richtet sich nach Ihrem regelmäßigen Einkommen. Allgemein ist es 70% aus dem Bruttoeinkommen, allerdings höchstens 90% aus dem Nettoeinkommen. Einmalige Zahlungen wir Weihnachtsgeld werden berücksichtigt. Das Krankengeld ist auf einen Höchstbetrag in Höhe von 135,63 pro Tag begrenzt (Wert aus 2026). Beim Bezug vom Krankengeld sind Sie weiter Krankenversicherung ohne eine Beitragszahlung. Um Ihre Renten-, Arbeitslosen-, und Pflegeversicherung zu sichern, zahlen Sie aus Ihrem Krankengeld Beiträge, gleich wie aus Ihrem Gehalt. Für die Beiträge von Ihrem Arbeitgeber für diese Versicherungen trägt die Verantwortung Ihre Krankenkasse. Auch um die Überweisung auf den jeweiligen Sozialversicherungsträger kümmert sich Ihre Krankenkasse.
Wie wirkt sich der Beitragssatz für die Eltern auf der Pflegeversicherung auf Krankengeld aus?
Für die Eltern mit mehreren Kindern gibt es Entlastungen im dem Beitrag für die Pflegeversicherung. Dies wirkt sich auch auf dem Krankengeld aus. Aus dem Krankengeld wird der Beitragssatz von dem zweiten bis fünften Kind um 0,25 Prozentpunkte jeweils gesunken.
Ein Beispiel: Wenn Sie drei Kinder jünger als 25 Jahre haben, sinkt der Betrag für die Versicherung um 0,5 Prozent. Das bedeutet bei dem durchschnittlichen Krankengeld in Höhe von 60 Euro ist die Entlastung in Höhe von 30 Zent pro Kalendertag.
Krankengeld für andere Personengruppen
So viel bekommen Sie als Person, die das Arbeitslosengeld bezieht
Wenn Sie das Arbeitslosengeld beziehen, wird dies Ihnen von der Agentur für Arbeit bei einer Erkrankung für die Dauer bis zu sechs Wochen noch weiterhin gezahlt. Danach können Sie von Ihrer Krankenkasse das Krankengeld in Höhe des bezogenen Arbeitslosengeldes bekommen. Während Sie das Krankengeld beziehen, sind Sie weiter bei der Krankenkasse auch krankenversichert und zwar beitragsfrei. Um die Zahlung des Zuschusses in die Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung kümmert sich Ihre Krankenkasse. Um die Überweisung an die jeweiligen Sozialversicherungsträger kümmert sich auch Ihre Krankenkasse. Wenn Sie die Leistung Grundsicherung für die Arbeitssuchende (gleichfalls auch Bürgergeld) beziehen, erhalten Sie diese auch von der Agentur für Arbeit oder von Ihrem Jobcenter weiterhin, auch wenn Sie arbeitsunfähig sind.
So viel bekommen Sie als selbstständig tätige Person
Selbstständige und Freiberufler zahlen ermäßigten Beitragssatz und haben daher keinen Anspruch auf das Krankengeld. Um sich gegen Ausfall des Einkommens zu sichern, können sie sich ab der siebten Woche das Krankengeld auszuwählen und die allgemeine Höhe des Beitragssatzes zu zahlen.
Krankengeld beträgt grundsätzlich 70% des Arbeitseinkommens, aus dem Sie zuletzt die Beiträge abgeführt haben. Dies ist mit dem gesetzlichen Höchstbetrag 135,63 Euro täglich begrenzt (Wert 2026). Wenn Ihr tatsächliches Einkommen niedriger war, wird Ihr Krankengeld entsprechend gekürzt. Ob und welche Zuschuss auf die Sozialversicherung zufallen, richtet sich nach Ihren persönlichen Verhältnissen.
So viel bekommen Sie als künstlerisch oder publizistisch tätige Person
Krankengeld richtet sich nach Ihrem Arbeitseinkommen in den letzten zwölf Kalendermonaten und beträgt ungefähr 70% davon. Es wird auf Kalendertag umgerechnet. Das Krankengeld ist auf den Höchstmöglichen Betrag 135,63 Euro begrenzt (Wert 2026). Die Krankenkasse kümmert sich um den Einkommensnachweis für die Künstlersozialkasse, der für die Berechnung notwendig ist.
Damit Ihre Versicherungsschutz an der Renten- und Pflegeversicherung eingehalten wird, zahlen Sie dafür die entsprechenden Beiträge aus Ihrem Krankengeld. Um den "Arbeitgeberanteil" kümmert sich Ihre Krankenkasse. Auch um die Überweisung an die jeweiligen Sozialversicherungsträger kümmert sich die Krankenkasse.
Krankengeld für unregelmäßig/ kurzfristig Angestellte
Wenn Ihr Arbeitsverhältnis bis auf zehn Wochen begrenzt ist, haben Sie keinen Anspruch auf Krankengeld. Deswegen zahlen Sie auch nur den gekürzten Beitrag an die Krankenversicherung. Sie können sich allerdings den Anfang Ihrer Beschäftigung auswählen: Für den Anspruch auf Krankengeld zahlen Sie ab dem 43. Tag Ihrer Arbeitsunfähigkeit den allgemeinen Satzbeitrag. In diesem Falle gelten für Sie auch die gleichen Bedingungen wie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit langfristigem Arbeitsverhältnis.
So hoch ist Ihr Kinderkrankengeld
Wenn Sie in dem Zeitraum, wenn Sie sich um Ihr erkranktes Kind kümmern, keine Entgeltfortzahlung von Ihrem Arbeitgeber erhalten, dann tritt die Krankenkasse ein: Die Krankenkasse zahlt das Krankengeld bei Erkrankung Ihres Kindes aus. Das ist höchstens 90% Ihres ausgefallenes Einkommens. Wenn Sie in den letzten 12 Monaten einmalige Zahlungen erhalten haben, erhalten Sie sogar 100% des ausgefallenen Nettoeinkommens.
EMPFEHLUNG
Beantragen
Sie das Krankengeld
so
früh wie möglich.
Dadurch
vermeiden Sie die
Unannehmlichkeiten mit dem Ausfall Ihres Einkommens. Die Bearbeitung
des Antrags
auf Krankengeld dauert von einigen Tagen bis ein
paar
Wochen.
Für nähere Informationen über die Beantragung vom Krankengeld kontaktieren Sie mich hier:
Wenn Sie mehr Informationen über das Krankengeld bei wiederholten Krankheiten und über den weiter möglichen Anspruch auf Krankengeld erfahren möchten, dann können Sie mehr in diesem Artikel lesen https://www.preklady-nemeckeho-jazyka.cz/l/doba-nahrady-ze-mzdy-entgeltfortzahlung-pri-pracovni-neschopnosti-v-nemecku/
Více informací ohledně zpracování Vašich osobních údajů u zdravotní pojišťovny se můžete dočíst zde: https://www.preklady-nemeckeho-jazyka.cz/l/informace-o-zpracovani-osobnich-udaju-ve-spolkovem-svazu-aok/
Zdroj: Krankengeld. Online. AOK. Dostupné z: https://www.aok.de/pk/leistungen/arbeitsunfaehigkeit/krankengeld/. [cit. 2026-10-04].
Krankengeld erklärt: Anspruch, Dauer, Höhe. Online. Die Techniker. Dostupné z: https://www.tk.de/techniker/versicherung/tk-leistungen/weitere-leistungen/krankengeld/krankengeld-anspruch-dauer-hoehe-2186146. [cit. 2025-09-27].
Krankengeld. Online. AOK. Dostupné z: https://www.aok.de/pk/leistungen/arbeitsunfaehigkeit/krankengeld/. [cit. 2026-01-28].